Städtische Riemerschmid-Wirtschaftsschule

Frauenstraße 19, 80469 München

Berufswahl leicht gemacht

Schüler entdecken ihre Talente – Weichenstellung für die Zukunft junger Menschen – Informationsveranstaltung zum Talenteschmiede-Seminar der NaturTalent Stiftung gemeinnützige GmbH

 

München – Die Berufswahl ist eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben eines jungen Menschen. Doch viele Jugendliche sind sich nicht sicher, wo ihre Stärken liegen und welcher Job wirklich zu ihnen passt. Eine besondere Art der Berufsorientierung für Schüler bieten die Talenteschmiede-Seminare der Münchner NaturTalent Stiftung gemeinnützige GmbH. Wie diese Seminare ablaufen und was bereits im Vorfeld dafür zu tun ist, erläuterte heute NaturTalent Mentor David Bötcher vor Schülern und Besuchern in den Voraschlussklassen der Städtischen Riemerschmid-Wirtschaftsschule München „Wir wollen den Jugendlichen die Chance bieten, sich schon früh über ihr Potenzial klar zu werden und systematisch nach Berufen und Studiengängen zu suchen, die gut zu ihrer Persönlichkeit passen“, sagt David Bötcher. Schuldirektorin Frau Valentiner ist begeistert von der Systematik der Talenteschmiede-Seminare und freut sich: „Mit diesem Seminar können wir unsere Schüler wunderbar bei der Berufsfindung unterstützen und mit den gewonnenen Erkenntnissen zielführend weiterarbeiten.“

 

Jeder erhält drei bis fünf konkrete Berufsvorschläge

Über 29.000 Schüler an Real-, Wirtschafts-, Fachoberschulen und Gymnasien haben dieses Angebot der NaturTalent Stiftung bereits seit 2007 wahrgenommen. Die Schüler sind schon vor dem Seminar gefordert: Jeder Teilnehmer führt zur Vorbereitung auf das Seminar verschiedene aufeinander abgestimmte Tests in Ruhe zuhause durch. Im folgenden eintägigen Talenteschmiede-Seminar, das an der Schule durchgeführt wird, entdecken die Schüler ihre Talente und jeder erarbeitet für sich maximal fünf passende Berufsvorschläge. Auf Basis der individuellen Talentestruktur können die Schüler nun konkrete Schritte zum Wunschberuf einleiten. „Die tolle Resonanz, die wir von den Jugendlichen nach dem Seminar bekommen, zeigt uns, dass wir mit unserem Angebot richtig liegen“, weiß David Bötcher. Die Wirksamkeit des Projekts wurde durch eine wissenschaftliche Untersuchung (Masterarbeit) eindrucksvoll bestätigt: Mit der Talenteschmiede sinkt die Studienabbrecherquote um mehr als 70%.

 

Förderung der Talenteschmieden

Exklusiv unterstützt wird die NaturTalent Stiftung in Oberbayern vom Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e. V. (GSV). Der GSV unterstützt soziale, gemeinnützige und karitative Einrichtungen in Oberbayern bei ihrer Arbeit. 2018 flossen so rund 3,1 Millionen Euro in die Region. Bei der Talenteschmiede übernimmt er 90% der Kosten für die Seminare an den Schulen, so dass von den Teilnehmern nur ein kleiner Eigenbeitrag in Höhe von EUR 15,00 für das Intensiv-Seminar zu entrichten ist. Dieser fließt wiederum unmittelbar in das Projekt zurück und ermöglicht weiteren Schülern die Teilnahme.

 

 

Daten und Fakten zur NaturTalent Stiftung gemeinnützige GmbH

Die NaturTalent Stiftung ist eine gemeinnützige GmbH mit Sitz in München. Dank der Unterstützung von großzügigen Förderern kann sie seit 2007 "Talenteschmiede"-Projekte zur Talente-basierten Berufswahl für Schülerinnen und Schüler anbieten. Die eintägigen Intensiv-Seminare werden in der Regel direkt an den Schulen durchgeführt. Über 29.000 junge Menschen in Deutschland haben davon inzwischen profitiert. Seit 2011 ist die Sparda-Bank München eG Alleingesellschafterin der NaturTalent Stiftung gemeinnützige GmbH.

 

Daten und Fakten zur Sparda-Bank München eG (Stand 31.12.2018)
Die Sparda-Bank München eG, 1930 gegründet, ist die größte Genossenschaftsbank in Bayern mit über 307.000 Mitgliedern und 45 Geschäftsstellen in Oberbayern. Als einzige Bank in Deutschland engagiert sich die Sparda-Bank München für die Gemeinwohl-Ökonomie, die für ein wertebasiertes Wirtschaften plädiert und das Handeln des Unternehmens zum Wohl der Gesellschaft in der Gemeinwohl-Bilanz misst. Weitere Informationen unter www.zum-wohl-aller.de.
Die Sparda-Bank München wurde für ihre Mitarbeiterförderung und für ihr betriebliches Gesundheitsmanagement bereits mehrfach ausgezeichnet. Die Bank ist einer von Bayerns besten Arbeitgebern von Great Place to Work.
Über die NaturTalent Stiftung gemeinnützige GmbH und die NaturTalent Beratung GmbH unterstützt, entwickelt und begleitet die Sparda-Bank München Projekte, die die Einzigartigkeit von Menschen sichtbar machen und ihnen Zugang zu ihrem Naturtalent ermöglichen.
Nur wenn Menschen ihr gesamtes Potenzial entfalten werden sie in der Lage sein, ihr Leben und dadurch die gemeinsame Zukunft von uns allen als Gesellschaft erfolgreich zu gestalten.

 

Daten und Fakten zum Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e. V.
Der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e. V. (GSV) wurde 1952 mit dem Ziel gegründet, den Kunden der Sparda-Bank München eG einen zusätzlichen Anreiz zum Sparen zu bieten. Mitglieder des Gewinn-Sparvereins können monatlich beliebig viele Lose zu je sechs Euro kaufen. Je 4,50 Euro pro Los und Monat sind der Sparanteil; je 1,50 Euro pro Los und Monat investiert jeder Gewinnsparer in den Topf für Gewinne und Spenden des GSV. 2018 wurden 816 Spenden an gemeinnützige, soziale und karitative Einrichtungen in Oberbayern über insgesamt 3,1 Millionen Euro weitergegeben. Bei den monatlichen öffentlichen Ziehungen wurden 2018 Gewinne mit einem Gesamtwert von rund 6,6 Millionen Euro ausgeschüttet. Per 31.12.2018 zählte der GSV 65.514 Mitglieder, die zusammen eine Sparsumme von 33,5 Millionen Euro erzielten.

 

Weitere Informationen:


NaturTalent Stiftung gemeinnützige GmbH / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Martina Geisberger

Telefon 089 55142-1300

E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Internet www.naturtalent-stiftung.de
Facebook https://facebook.com/NaturTalentStiftung